Friedrich Engels

Friedrich Engels. Zunächst möchte ich sagen, dass ich versuche, objektiv zu schreiben, weil ich persönlich keine besondere Sympathie für diesen Mann empfinde. Durch seine Arbeit und Philosophie wurde das weltweit erste totalitäre kommunistische Regime geschaffen, das Hunderte von Völkern versklavte und Säfte aus ihnen fast ein Jahrhundert herauspresste.

Friedrich Engels - einer der Männer, der die utopischen Ideen auf eine neue Ebene gebracht hat. Zusammen mit Friedrich Engels veröffentlicht Karl Marx die Bibel des Sozialismus. „Das Kapital“ wurde eine regelrechte Explosion in der damaligen Weltideologie. Es führte zu einer neuen Revolution, der Schaffung von sozialistischen Parteien und Organisationen. Dank sozialistischen Ideen entstanden ausnahmslos alle totalitären Systeme der Welt.

Das im Allgemeinen. Aber was wissen wir über Engels, über ihn als Person?

Im Museum sahen wir ein Stück seines menschlichen Lebens, nicht nur ein Symbol des Sozialismus. Wie alle Menschen verdiente er sich seinen Lebensunterhalt, hatte ein Haus und das Privatleben.

Ich denke, um die Taten eines Menschen zu verstehen, soll man auch sein Privatleben analysieren und nicht alles aus einem politischen, sozialen oder anderen Blickwinkel betrachten. Wir haben über seine Vorlieben und Interessen erfahren. Und das bestimmte auch sein ganzes Leben.

Ich glaube, man sollte gerade auf diese Weise große Menschen kennenlernen. Nicht bloß in den wissenschaftlichen Büchern lesen und trockene Fakten lernen, und dann klug reden, sondern ins Haus kommen, in dem sie lebten und den Geist der damaligen Zeit spüren.

(von Vadim)


ukrainian English (UK) Deutsch (Deutschland)