Der General

altDer General möchte sich nicht setzten, er steht. Aufrecht erzählt er uns seine Geschichte. Mit seinen Geschichten ist er nicht alleine. Begleitet wird der General noch von fünf weiteren Veteranen der Roten Armee. Zusammen erzählen sie uns mit stolzer und starker Stimme von ihren Erlebnissen, schmerzhaften und traurigen Erinnerungen aber auch von wundersamen Freuden und Menschlichkeit.

Wir sitzen im Keller der Schule No.10 im kleinem Museum der Schule, welches den Veteranen des 34. Panzer Corps gewidmet ist. Und diese Veteranen sitzen uns gegenüber. Etliche Auszeichnungen schmücken ihre Uniformen. Sie freuen sich, dass wir gekommen sind, um ihnen zuzuhören. Jeder Einzelne könnte mit seinen  Erlebnissen den Tag füllen, uns bleibt nur Zeit für eine Kurzfassung.

Die Anekdoten handeln von unglaublichen Begegnungen mit Deutschen, die sich ergeben haben. Sie zitieren immer wieder " Genosse Genosse, nicht schießen". Es wird deutlich, dass diese alten Männer nicht Stolz auf den Sieg über Deutschland und das deutsche Volk sind. Sie sind stolz die Deutschen aus der Ukraine "geworfen" und das deutsche Volk vom Faschismus befreit zu haben. Deutsche Soldaten in Gefangenschaft genommen, ohne sie getötet zu haben. Sie sind Stolz auf den Frieden. Den Frieden, für den sie gekämpft und gelitten haben.

Des Generals Worte "Freundschaft für immer " werden wir wohl so schnell nicht vergessen.

(Lukas Fröschke)


ukrainian English (UK) Deutsch (Deutschland)