Ein Gespenst namens Kyrill

Es ist eine mysteriöse Welt, die uns in der Fremde umgibt: Kyrillische Zeichen wuseln in den Speisekarten umher und quellen aus den Mündern der Kellner. Schilder stellen sich bedrohlich in den Weg und ihre unlesbaren Aufschriften zeichnen Fragezeichen auf unsere bleiche Stirn. In dieser befremdenden Zeit wird ein Geist heraufbeschworen. Es ist der Geist der Isolation, der uns aus der fremden Gesellschaft herauszuzerren versucht. Einheimische werden nicht von dem Wesen heimgesucht, in dessen Anwesenheit wir uns stets allein und ausgestoßen fühlen.

Doch die Macht des allmächtig scheinenden Phantoms wird gebrochen, wenn wir unseren ukrainischen Freunden begegnen. Sie helfen uns, dem Spuk ein Ende zu setzen und uns in der Fremde sorglos zu fühlen.

(Lukas Menges)


ukrainian English (UK) Deutsch (Deutschland)