Köln

altDie Rheinische Symphonie. Griechische Philosophen meinten, auf der Erde gäbe es es keine Perfektion. Alle Lebewesen und Dinge haben ihre Nachteile und Unebenheiten, aber in Köln konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen. Kölner Dom ist der Gipfel der Vollkommenheit, den die griechischen Philosophen nicht sehen konnten, aber wir. Ich hätte nie gedacht, dass Menschen so viel Talent haben können, um so was Perfektes fertigzubringen. Außerhalb der Zeitdimension steht der Dom am schönen Rhein. Langsame Strömung des Rheins und erstarrte Musik der Kathedrale fließen in überraschender Harmonie zusammen.

Man geht hinein und kommt in eine andere Welt. Man fühlt sich wie ein kleiner Teil des Universums und gleichzeitig geborgen.

altMan muss nicht über Lebensroutine und Alltäglichkeiten besorgt sein, man steigt über all die Probleme hinweg, man ruht mit der Seele… Sie werden doch zustimmen,  dass es während des schnellen Tickens der Lebensuhr kaum möglich ist.

Ich hielt den Atem an, während ich die großartige Schöpfung betrachtete, die durch eine harte Arbeit von vielen Menschen für die Verherrlichung des Namen des Herrn gebaut worden war. Sie fragen sich vielleicht, warum mit angehaltenem Atem? Na ja, ich hatte Angst, diese Schönheit nur mit einem Hauch zu verwehen.

(von Lena Cherniyuk)


ukrainian English (UK) Deutsch (Deutschland)