Forschen und Erkennen

Zwei ukrainische Schülergruppen stellten Ihre Arbeitsergebnisse vor.

Mit einer Powerpointpräsentation zeigte Oleksander seine Recherchen zu den "Gerechten", einer Auszeichnung jener, die jüdisches Leben retteten. Wir erfuhren von den Vergaberichtlinien dieses Titels ebenso wie über den letzten noch lebenden "Gerechten" in Chmelnyzkij.  Über 2.000 Ukrainer und Ukrainerinnen erhielten diesen Titel, die Ukraine liegt damit international an vierter Stelle.

Im zweiten Arbeitsbericht wurden zwei weitere Briefe aus dem schon im Sommer bearbeiteten Briefkonvolut vorgestellt. Erneut wurde die Zweischneidigkeit des Soldatenalltags deutlich, denn die Täter pflegten in ihren Briefen z.T. rührende Familienbeziehungen. Ebenso hörten wir aber auch Beschreibungen konkreter Grauensszenarien.


ukrainian English (UK) Deutsch (Deutschland)